Forum-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Lesegruppe-Text

Neue Antwort erstellen    Forum-Übersicht » Literatur & Leseecke Thema drucken Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Lesegruppe-Text

Welcher Text für die nächste Lesegruppe?
Männer, zum Lichte, zur Arbeit!
40%
 40%  [ 4 ]
Rassismus und Antisemitismus: Die halbe Wahrheit ist die ganze Unwahrheit
0%
 0%  [ 0 ]
Queer Theorie und Queer Politik
0%
 0%  [ 0 ]
Das Kapital, Zusammenfassung
30%
 30%  [ 3 ]
Patriarchat: Perspektive eines Wahns
30%
 30%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 10

Autor Nachricht
minino
Admin-Dog

Beitrag Lesegruppe-Text Antworten mit Zitat
Hallo Leute

Wir wollten wiedermal Lesegruppe machen, aber zuerst müssen wir noch einen Text haben (wir ist noch nicht definiert -> alle die Lust haben). Ich hab jetzt mal ein paar rausgesucht, die letzten Sommer schon vorgeschlagen wurden, und auch noch selber geschaut. Wenn wer einen andren hat, einfach posten, dann füg ichs oben noch ein (Manamana sollte noch was suchen ^^). Also, hier wären:

Männer, zum Lichte, zur Arbeit!, Der Arbeitswahn der kapitalistischen Moderne und sein Ende (Link)

Die halbe Wahrheit ist die ganze Unwahrheit, über Rassismus und Antisemitismus (Link)

Queer Theorie und Queer Politik, (wikipedia zu queer-theorie) Die Queer-Theorie ist eine besondere Form des Dekonstruktivismus, in der das biologische Geschlecht, die Geschlechterrollen (engl. Gender) und die sexuelle Orientierung und die damit verbundenen Identitäten, Machtformen und Normen untersucht und einer kritischen Betrachtung unterzogen werden. (Link)

Das Kapital, Kritik der politischen Ökonomie, Zusammenfassung (Link 1 oder 2)

Perspektive eines Wahns, Wie das Patriarchat aus der Negation des Matriarchats hervorging. Wie finden wir Alternativen zur patriarchal geprägten Globaliserungsgesellschaft? Die Frauenforscherin und Politikwissenschaftlerin Claudia von Werlhof meint, dass wir dazu zunächst das Patriarchat als ein aus der Not geborenes, lebensfeindliches Konstrukt durchschauen müssen. (Link)

...

Nein, nein, wir wollen nicht eure Welt, wir wollen nicht eure Macht, und wir wollen nicht euer Geld,
wir wollen nichts von eurem ganzen Schwindel hören, wir wollen euren Schwindel zerstören!

Zuletzt bearbeitet von minino am 01. Februar 2007, 10:59, insgesamt einmal bearbeitet
31. Januar 2007, 18:34 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuervo

Beitrag Antworten mit Zitat
hmmm, also zwei streiche ich mal aus (meiner) liste:

- gender haben wir schon ein paar mal gelesen...

- das kapital: da würde ich die ungekürzte fassung vorziehen (shocked)

der text den mich am meisten interessiert (hab nur ganz kurz reingeschaut) wäre der arbeitswahntext...

Demonstrationen sind niemals "vernünftig". Wir bringen unsere Forderungen immer so provokant vor, dass die Mächtigen uns niemals zufriedenstellen können und deshalb die Mächtigen bleiben. Wenn sie dann unsere Forderungen nicht erfüllen, machen wir, zu Recht, Krawall.

Der Beamte verhaftete mich im Namen des Gesetzes. Ich schlug ihn im Namen der Freiheit!
31. Januar 2007, 21:38 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minino
Admin-Dog

cuervo hat Folgendes geschrieben:
- das kapital: da würde ich die ungekürzte fassung vorziehen (shocked)

Gegen ungekürzt hätte ich prinzipiell auch nix dagegen, aber gegen die Sprache hab ich was, ich verstehs nämlich nicht, ausser ich analysiere jeden Satz mit einem Wörterbuch .... shocked Und 700 Seiten Text sind auch ein wenig zu gross für Lesegruppe question

Nein, nein, wir wollen nicht eure Welt, wir wollen nicht eure Macht, und wir wollen nicht euer Geld,
wir wollen nichts von eurem ganzen Schwindel hören, wir wollen euren Schwindel zerstören!
01. Februar 2007, 00:59 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
q.mar
dog day afternoon

ähm, ich hab ja eigentlich nix damit zu tun, aber als ich da so gelesen hab, ist mir im zusammenhang mit kalles kapital hat noch n text eingefallen, der echt gut und sehr einfach verständlich ist. zu finden ist der hier:

http://www.junge-linke.de/kapital_und_lohnarbeit/grundlagen_der_kapitalismuskri.html

nur so als input, vielleicht könnt ihr was damit anfangen, vielleicht auch ned... egal...

"Ist die Konstruktion der Zukunft und das Fertigwerden für alle Zeiten nicht unsere Sache, so ist desto gewisser, was wir gegenwärtig zu vollbringen haben. Ich meine die rücksichtslose Kritik alles Bestehenden, rücksichtslos sowohl in dem Sinne, dass die Kritik sich nicht vor ihren Resultaten fürchtet und ebensowenig vor dem Konflikt mit den vorhandenen Mächten."
- Marx -
01. Februar 2007, 00:19 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minino
Admin-Dog

@q.mar

Danke, Texte-Empfehlungen sind immer gut :)

Öhm, machen wir mal ein Datum fest, scheinbar haben alle die wollen abgestimmt? Wie gehts euch nächste Woche? Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag (Mo ist Bar) ...

07. Februar 2007, 00:01 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kiddiepunk

also dann hab ich jetz doch noch endlich abgestümmt ^^"

näxte woche wär ich füüüür donnerstag, weiß noch nich genau, wann ich wieder hier bin...

07. Februar 2007, 12:04 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuervo

mir passts am mittwoch und donnerstag am besten...

Demonstrationen sind niemals "vernünftig". Wir bringen unsere Forderungen immer so provokant vor, dass die Mächtigen uns niemals zufriedenstellen können und deshalb die Mächtigen bleiben. Wenn sie dann unsere Forderungen nicht erfüllen, machen wir, zu Recht, Krawall.

Der Beamte verhaftete mich im Namen des Gesetzes. Ich schlug ihn im Namen der Freiheit!
07. Februar 2007, 12:10 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minino
Admin-Dog

Öhm, irgendwie sind einige Beiträge und Stimmen verschwunden, können die nochmal abstimmen, deren Stimme weg ist (bzw. wer noch etwas auswählen kann, der soll nochmal).

08. Februar 2007, 10:24 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manamana

weis noch nicht ob ich kommen kann...
08. Februar 2007, 20:17 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tuhopolttaja

Hm dass wär dann mal was.War noch nie in ner Lesegruppe.Aber mittwoch oder donnerstag würde passen
18. August 2007, 13:19 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neue Antwort erstellen    Forum-Übersicht » Literatur & Leseecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.