Forum-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
RTS in Züri

Neue Antwort erstellen    Forum-Übersicht » Revolution & Klassenkampf Thema drucken Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
RTS in Züri
Autor Nachricht
rAzielTheslayeR

Beitrag Antworten mit Zitat
Schwere Krawalle in Zürich
Nach einer unbewilligten Demo ist es in der vergangenen Nacht in den Stadtkreisen 4 und 5 zu schweren Ausschreitungen und Beschädigungen gekommen. Es entstand hoher Sachschaden. Ein Polizist wurde verletzt. Schleierhaft bleiben die Beweggründe für die Gewaltsexzesse der Chaoten. Die Polizei wurde kalt erwischt.

400 bis 500 Personen versammelten sich am Samstagabend gegen 22 Uhr spontan beim Carparkplatz in der Nähe des Hauptbahnhofes und zogen dann durch die Stadtkreise 4 und 5. Unter ihnen waren nach Angaben der Zürcher Stadtpolizei rund 100 Personen aus der linksautonomen Szene. Kurze Zeit später habe sich die Gruppe zu einem «äusserst militanten Demozug» formiert, schreibt die Polizei.

Linksautonome Szenis randalierten

Dieser Demonstrationszug bewegte sich dann in Richtung Limmatplatz und Langstrasse, durch den Kreis 4 und in Richtung Stauffacher. Unterwegs versprayten die Demonstranten mehrere Autos und Fassaden. Ausserdem schlugen sie Fensterscheiben von Fahrzeugen, Geschäften und Restaurants ein.

Bei der Stauffacherbrücke kam es zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Demonstrierenden und der Stadtpolizei. Mit Steinen, Flaschen und anderen Gegenständen bewarfen die Demonstrierenden die Polizisten. Diese setzten Gummischrot und Tränengas ein.

Damit habe verhindert werden können, dass die Demonstranten in die Innenstadt vordringen konnten, schrieb die Polizei. Die Teilnehmer der Kundgebung zogen in Richtung Helvetiaplatz und Langstrasse ab, wo sich ihr Zug kurz vor 2 Uhr auflöste.

Polizei wurde überrascht

Ein Polizist erlitt eine Armverletzung und musste in Spitalpflege gebracht werden, wie der Informationschef der Stadtpolizei, Marco Cortesi, am Sonntag auf Anfrage sagte.

Die Demonstration hatte die Polizei überrascht, sagte Cortesi, es habe keine entsprechenden Hinweise gegeben. Es stelle sich nun die Frage, ob es künftig nötig sei, übers Wochenende regelmässig 40 bis 50 Leute in Reserve zu haben. Aktuell habe man dafür die Mittel nicht. Man müsse und werde sich aber entsprechende Gedanken machen, sagte Cortesi.

Demo ohne Grund

Worum es den Demonstranten ging, ist nicht klar. Laut Cortesi fanden sich zahlreiche Sprayereien mit Bezug aufs Weltwirtschaftsforum WEF, den 1. Mai und den Kapitalismus generell. Einfach gegen alles wurde protestiert. Das bestätigt auch ein Leser-Reporter gegenüber 20 Minuten Online, der die Szenen beobachtet hatte: «Slogans wurden keine gerufen. Ungefähr 250 Demonstranten waren unterwegs und schlugen Fenster ein.»

Festgenommen worden sei laut Stadtpolizei niemand.

Quelle 20min.ch
07. Februar 2010, 12:49 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Savo

good und ich habs verpasst...

07. Februar 2010, 14:08 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuervo

damn... wäre ich doch auch gegangen...

Demonstrationen sind niemals "vernünftig". Wir bringen unsere Forderungen immer so provokant vor, dass die Mächtigen uns niemals zufriedenstellen können und deshalb die Mächtigen bleiben. Wenn sie dann unsere Forderungen nicht erfüllen, machen wir, zu Recht, Krawall.

Der Beamte verhaftete mich im Namen des Gesetzes. Ich schlug ihn im Namen der Freiheit!
07. Februar 2010, 15:34 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
far

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2010/02/07/Schweiz/Krawalle-in-Zuerich-hoher-Sachschaden?WT.zugang=front_na4&WT.zugang=front_na4#video
07. Februar 2010, 16:30 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Savo

far hat Folgendes geschrieben:
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2010/02/07/Schweiz/Krawalle-in-Zuerich-hoher-Sachschaden?WT.zugang=front_na4&WT.zugang=front_na4#video

die kommentarschreiber scheinen grenzwertig bis klar psychisch labil zu sein...

07. Februar 2010, 16:25 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minino
Admin-Dog

Schade gibts keine Fotos von den geilen Soundmobiles. War ziemlich geile Party guitar banana dance

Edit: Die Kommentare sind echt super, son Niveau hab ich schon länger nicht mehr gesehen ^^

Nein, nein, wir wollen nicht eure Welt, wir wollen nicht eure Macht, und wir wollen nicht euer Geld,
wir wollen nichts von eurem ganzen Schwindel hören, wir wollen euren Schwindel zerstören!
07. Februar 2010, 16:22 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tifo
Riesiges Glied

rAzielTheslayeR hat Folgendes geschrieben:
Es stelle sich nun die Frage, ob es künftig nötig sei, übers Wochenende regelmässig 40 bis 50 Leute in Reserve zu haben.

okay, dann dasselbe bitte mittwoch abends noch mal, oder dienstagabends. fu manchu konzi und dann ab auf die gasse. und die 40-50 müssen sie dann auch unter der woche einsatzbereit halten. kost kohle so was. nett

07. Februar 2010, 17:54 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Savo

schaut euch mal die heutigen tele züri news an...hahaha...

der reporter erzählt sehr traurig, dass er von den leuten an der rts auf die fresse bekommen hat und deshalb ihre argumente nicht kennt (sic!)....

07. Februar 2010, 18:29 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fräulein else

"Die Israeli haben bei der Bekämpfung von Aufständen sehr viel Erfahrung. Ein geschulter Beobachter muss die zwei oder Anführer des ganzen identifzierieren und diese werden von Scharfschützen gezielt getötet, fertig ist der Spuk."
zu viel für mich.

07. Februar 2010, 21:58 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red_Eyes

tele m1 dazu:
http://www.telem1.ch/videoplayer.php?id=9055

---
Scheiss auf Facebook! Ich hab ne Staatsschutzakte…
08. Februar 2010, 00:37 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tifo
Riesiges Glied

Red_Eyes hat Folgendes geschrieben:
tele m1 dazu:
http://www.telem1.ch/videoplayer.php?id=9055

"soch drufabe isches no vill schlimmer cho, mit stei und fläsche sind d demonstrante sogar ufd polizei los."

ä gutschigutschiguuuuuuu!

08. Februar 2010, 01:22 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Käptn Kiff

huiiii wenn das so weitergeht will ich meinen status von "resigniert und verfaulend" wieder auf "mitläufer und wegrenner" pushen :D

08. Februar 2010, 17:55 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.M.F

dinimuetr hat Folgendes geschrieben:
huiiii wenn das so weitergeht will ich meinen status von "resigniert und verfaulend" wieder auf "mitläufer und wegrenner" pushen :D

um es mal wieder zu sagen: Word! elvis
08. Februar 2010, 17:37 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dlx

yeah, geil, ich will auch mit den 031-idioten party machen. und "down usa"-parolen, so kuul.

Endlich also hat es sich herausgestellt, daß die Wiege der Freiheit nichts anders ist als das Zentrum der Barbarei und die Pflanzschule der Jesuiten, daß die Enkel Tells und Winkelrieds durch keine andern Gründe zur Raison zu bringen sind als durch Kanonenkugeln.
08. Februar 2010, 21:28 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.M.F

heul doch.
08. Februar 2010, 21:40 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tu

dlx hat Folgendes geschrieben:
yeah, geil, ich will auch mit den 031-idioten party machen. und "down usa"-parolen, so kuul.

oh du armer, würde dir aber gefallen wenn sie sprayen "down black usa"

Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen. Genisis 1:29
09. Februar 2010, 06:05 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Käptn Kiff

auf party machen ist schon seit meinem 18ten lebensjahr oder so geschissen... aber am samstag wurde das gewaltmonopol mal kurz gebrochen für ein paar stunden, DAS ist kuul.

09. Februar 2010, 08:44 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Savo

dinimuetr hat Folgendes geschrieben:

auf party machen ist schon seit meinem 18ten lebensjahr oder so geschissen... aber am samstag wurde das gewaltmonopol mal kurz gebrochen für ein paar stunden, DAS ist kuul.

seh ich auch so.

die sprayereien die ich auf indymedia gsehen habe sind m.e. auch nicht die dümmsten.

09. Februar 2010, 19:53 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mühsal

Wohnort: In der Stahlbetonsargwohnung direkt links unter deinem Niveau

alles in allem war es eine HAMMER GEILE PARTY!
guitar
Der Sachschade wurde bei Gebäuden verursacht, um die ich es nicht schade
finde und verletzt wurde nur ein bulle, so viel ich weiss. Die Gewalt wird nur minimal mit der Autonomen Szene in verbindung gebracht.
Also weshalb sich weiter Gedanken machen, schlicht freuen :-)
10. Februar 2010, 23:34 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fräulein else

ein fest der revolte:

http://ch.indymedia.org/de/2010/02/73748.shtml

11. Februar 2010, 01:09 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neue Antwort erstellen    Forum-Übersicht » Revolution & Klassenkampf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.