Forum-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Die fucking Knappheit

Neue Antwort erstellen    Forum-Übersicht » Wissenschaft & Technik Thema drucken Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Die fucking Knappheit
Autor Nachricht
Käptn Kiff

Beitrag Die fucking Knappheit Antworten mit Zitat
Immer wieder tue ich mich schwer gegen den Gedanken der Knappheit anzuargumentieren ohne die Arbeitswertlehre vorauszusetzen. Wie sticht man den scheiss Gedanken von der wertschaffenden Knappheit an einem Beispiel, wie zeigt man den Widerspruch? Hat da jemand ein Patentrezept?

30. Oktober 2012, 14:49 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
far

Beitrag Antworten mit Zitat
Knappheit von was? Was meinst du mit wertschffender Knapphbeit? Knappheit von Arbeitskräften?!?! Hä!

30. Oktober 2012, 16:03 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Käptn Kiff

Knappheit vom bikini deiner mamma natürlich! =) Ne es geht um die Werttheorie. Da sagen die Bürger: Ware mehr knapp = Ware mehr wert. Also je knapper ein Gut, destor mehr Wert. Knappheit als Wertschaffend. Das ist das was die Bürger anstatt der Arbeitswertlehre im Kopf haben (entweder das oder die nützlichkeits-theorie) und ich tue mich schwer ein Beispiel zu finden, das den Gedanken widerlegt. GSP hat mal was zur Knappheit geschrieben, aber das totschlag-argument hab ich da nicht gefunden, die richtige antwort ist ja wohl nix ist knapp weil man dafür arbeitet, aber ein beispiel mit einer ware gar nicht knapp und sauviel wert oder umgekehrt wäre mir lieb. So ein beispiel an dem man sieht: stimmt, geht irgendwie nicht auf, das mit der knappheit!

31. Oktober 2012, 09:39 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.M.F

Ich würde sagen, dass sich das darum dreht, dass keine Differenz gemacht wird zwischen Wert und Preis. Der Preis steigt natürlich bei einer Verknappung, aber eben nicht unendlich weit, sondern nur soweit, bis sich jemand anderes sagt, da kommts mir billiger, das selber zu produzieren, also selber Arbeit zu verausgaben. Der Preis schwankt also irgendwo um den Wert herum, aber er ist nicht das selbe. Du kannst das am besten so erklären, in dem du dich fragst, warum etwas, dass sehr arbeitsintensiv in der Herstellung ist, zum Beispiel ein Auto, egal wie unknapp es vorhanden ist, im Preis immer weit über etwas liegt, dass man sich mit ein bisschen Mühe selber herstellen kann, wie zum Beispiel eine Hochgeschwindigkeitssteinschleuder, die aus gesetzlichen Gründen, sehr knapp vorhanden ist. Verständlich? :-)

31. Oktober 2012, 10:12 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
far

dann erklärst du denen am besten mal den unterschied zwischen wert und preis?

31. Oktober 2012, 10:05 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Käptn Kiff

saubere arbeit vom OBMF :D muss ja auch für "künstliche" knappheit gelten (z.b. verbot). säääähr gut, der käptn ist zufrieden, yarrrr.

31. Oktober 2012, 11:34 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neue Antwort erstellen    Forum-Übersicht » Wissenschaft & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.