Forum-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Georg Büchner

Neue Antwort erstellen    Forum-Übersicht » Literatur & Leseecke Thema drucken Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Georg Büchner
Autor Nachricht
Doc Sportello

Beitrag Georg Büchner Antworten mit Zitat
Da es nicht einmal einen Thread "Literatur" gibt, mach ich jetzt einfach einen für Georg Büchner, er soll ja nicht mit Schiller im gleichen enden. Der wohl schrecklichste Germanist ever, der stockkonservative Herrmann Kurzke, hat eine Bünchner-Biographie anlässlich seines 200. Geburtstags geschrieben. Der Titel gibt schon den Tarif durch: "Georg Büchner. Geschichte eines Genies", passenderweise erschienen bei einem der wohl doofsten Verlage, bei C.H. Beck aus München. Es geht darum, die "Lesart der Linksbünchnerianer" (und die "linke Bünchner-Orthodoxie"!) zu widerlegen (ich bin übrigens, genau wie Büchner, kein Büchnerianer...), Büchner wird darin als "wilder Urreligiöser" dargestellt, dessen "Genie" durch ominöse sexuelle Triebe begründet. Im WOZ-Artikel werden die hirnrissigsten Thesen demontiert: http://www.woz.ch/1342/kultureller-klassenkampf/zirkelschluesse-um-georg-buechner-zu-entpolitisieren

"Die kommunistische Theorie kann nichts anderes sein als gebunden an die gesellschaftliche Praxis der proletarischen Bewegung, sie ist weder 'marxistisch' noch 'anarchistisch'." Jean-Yves Bériou, 1975.
23. Oktober 2013, 00:33 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.M.F

Beitrag Antworten mit Zitat
Grad vor paar Tagen gelesen: http://jungle-world.com/artikel/2013/42/48667.html

23. Oktober 2013, 00:55 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neue Antwort erstellen    Forum-Übersicht » Literatur & Leseecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.