Forum-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Abhörsichere Handy-Telefonate

Neue Antwort erstellen    Forum-Übersicht » Wissenschaft & Technik Thema drucken Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Abhörsichere Handy-Telefonate
Autor Nachricht
far

Beitrag Abhörsichere Handy-Telefonate Antworten mit Zitat
Teure Geschichte:
Zitat:
Nichts weniger als absolut abhörsichere Handy-Telefonate verspricht No.1 Business Communication mit seiner»No.1BC-Card«, die in handelsübliche Smartphones einzusetzen ist.

Mit der No.1BC-Card bietet der österreichische Hersteller No.1Business Communication ab 25. April ein VoIP-System für herkömmliche Smartphones an. No.1BC empfiehlt die Lösung unter anderem »Geschäftsleuten, Politikern, Funktionären und allen Berufsgruppen, die [...] auf eine sichere Leitung vertrauen«. Das Smartphone muss mindestens einen 520-MHz-Prozessor und natürlich einen freien microSD-Steckplatz haben. Abhörsicher telefoniert werden kann via HSDPA, UMTS, EDGE beziehungsweise WiFi. Derzeit wird lediglich Windows Mobile 6 unterstützt, eine Blackberry- und Symbian-Variante ist in Vorbereitung.

... und die Applikation auf dem Smartphone.... und die Applikation auf dem Smartphone.Die No.1BC-Card setzt auf eine Kombination aus symmetrischer und asymmetrischer Verschlüsselung mit 512- beziehungsweise 2048-Bit-Schlüsselpaaren: Die Datenverschlüsselung erfolgt symmetrisch, für jede Datenübertragung beziehungsweise jedes einzelne Gespräch wird ein eigener, asymmetrischer Schlüssel generiert.

Der auf der Karte aufgebrachte Kryptographie-Chip soll die Sicherheitskriterien nach EAL5+-Standard erfüllen. Mit einer eigenen PIN melden sich Anwender an den BC-Servern an, über die die VoIP-Verbindungen hergestellt werden. Der Hersteller geht absolut auf Nummer sicher: Geht der PIN verloren, ist eine neue Karte nötig, auf die auch die darauf gespeicherten Konakte neu anzulegen sind. Eine 11-stellige Nummer identifiziert dabei den BC-Kunden. Sichere Anrufe sind nur zwischen Nutzern möglich, die ihre BC-Nummern ausgetauscht und somit in der Applikation als Kontakt hinterlegt wurden.

Die Preisempfehlung für die No.1BC-Card liegt bei 1190 Euro. Darin enthalten ist eine Nutzungsgebühr von knapp 300 Euro, die jährlich zu leisten ist.

http://www.tomshardware.com/de/No.1BC-Card-VoIP-Smart-Card-Handy,news-242778.html

23. April 2009, 17:38 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cuervo

Beitrag Antworten mit Zitat
300 euro jährlich... als ob ich mir das leisten könnte...

Demonstrationen sind niemals "vernünftig". Wir bringen unsere Forderungen immer so provokant vor, dass die Mächtigen uns niemals zufriedenstellen können und deshalb die Mächtigen bleiben. Wenn sie dann unsere Forderungen nicht erfüllen, machen wir, zu Recht, Krawall.

Der Beamte verhaftete mich im Namen des Gesetzes. Ich schlug ihn im Namen der Freiheit!
23. April 2009, 17:09 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telekommander

Wenn wir schon beim Telefon verschlüsseln sind:

Cryptosms ist ein Programm fürs Handy mit dem SMS Nachrichten verschlüsselt werden können. Das ganze basiert ebenfalls auf einen asymetrischen Verschlüsselungsverfahren. Genauere Details kenne ich auch nicht.

Irgendwie hat sich das Projekt ein wenig gewandelt seit dem ich zum letzten Mal auf der Page war. Mich irritiert ein bisschen, dass man sich registrieren muss, wenn man ein Passwort will, das länger als 3 (sic!) Zeichen ist. Falls ich das auf der Website falsch verstanden habe, korrigiert mich bitte.

Zur Sicherheit hab ich beim gulli:board was gefunden, werde aber nicht wirklich schlau daraus: Guckst du da

Was haltet ihr (insbesonders PC Menschen) davon?

26. April 2009, 10:07 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minino
Admin-Dog

Ich check das grad auch nicht, aber ich glaube da gibt es zwei Sachen die gleich heissen, oder der Link von dir ist eine veraltetet Homepage, jedenfalls scheint mir das relativ seriös:
http://www.cryptosms.org/

In dieser Projektbeschreibung klingt easy, allerdings check ich auch nicht alles. Ist erst Beta, das heisst noch in Entwicklung. Das Verschlüsselungsverfahren das angewendet wird ist EEC: http://de.wikipedia.org/wiki/Elliptic_Curve_Cryptography Klingt kompliziert :-P

Ansonsten hab ich gesehen, dass im denk:mal Workshops darüber angeboten werden, vielleicht kriegst du darüber bessere Infos:
http://www.denk-mal.info/pmwiki.php/Workshops/LIP08CryptoSMS

Nein, nein, wir wollen nicht eure Welt, wir wollen nicht eure Macht, und wir wollen nicht euer Geld,
wir wollen nichts von eurem ganzen Schwindel hören, wir wollen euren Schwindel zerstören!
28. April 2009, 17:08 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danger Mines!!

cuervo hat Folgendes geschrieben:
300 euro jährlich... als ob ich mir das leisten könnte...

ich glaub eher, das ist für leute, die sowas "richtig" brauchen und nicht zum spielen wie wir...

29. April 2009, 06:37 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
far

anonymität als privileg der reichen

29. April 2009, 16:28 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fräulein else

bullshit. go free software.

29. April 2009, 17:43 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dlx

ich hab cryptosms mal ausprobiert. finds nicht so toll, da nur ziemlich kurze nachrichten verschickt werden können, ausserdem können ziemlich massive zeitunterschiede zwischen verschicken und empfangen auftreten und umständlich ist das ganze auch.

Endlich also hat es sich herausgestellt, daß die Wiege der Freiheit nichts anders ist als das Zentrum der Barbarei und die Pflanzschule der Jesuiten, daß die Enkel Tells und Winkelrieds durch keine andern Gründe zur Raison zu bringen sind als durch Kanonenkugeln.
29. April 2009, 21:39 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neue Antwort erstellen    Forum-Übersicht » Wissenschaft & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.